Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Elsterwerda - Bad Liebenwerda

Lions Clubausfahrt mit Präsidentschaftsübergabe, 2016, Görlitz | Quelle: Thomas Körlin

Für Spenden verwenden Sie bitte das Hilfswerk-Konto unseres Clubs

Anschrift:
Hilfswerk des Lions Club Elsterwerda-Bad Liebenwerda e.V.
Wilhelm Neustadt
​​​​​​​
z. H. Dirk Gemeinhardt                                                       Bankverbindung:
Berliner Straße 4                                                                 Sparkasse Elbe-Elster
04910 Elsterwerda                                                              DE02 1805 1000 3400 2018 11

​​​Für Spenden stellen wir gern eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie bei der Überweisung ihren Namen und den Verwendungszweck an und schreiben Sie uns eine E-Mail an folgende Adresse info.lions.ebali@gmx.de mit ihrer vollständigen Adresse (Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Verwendungszweck).

Anschrift:
​​​​​​​Lions Club Elsterwerda-Bad Liebenwerda               Bankverbindung:
z. H. Dirk Gemeinhardt
Berliner Straße 4                                                                  Sparkasse Elbe-Elster
04910 Elsterwerda                                                              DE30 1805 1000 3400 2015 01

Dr. Ulrich Angermann, Dr.Wolfgang Wetzstein, Martin Zapke, Hermann Weiss, Claus Tempel | Quelle: Dr. Ulrich Angermann

Gründung

Durch eine Initiativen der Lions Clubs Hadeln (Niedersachsen) und Hamaland (Vreden), die ab 1991unsere Region vielfältig unterstützt haben, fanden sich im Juni 1995 erste interessierte Bürger aus dem Umfeld Elsterwerda und Bad Liebenwerda zusammen. Sie setzten sich zum Ziel, aktiv den sozialen und kulturellen Umgestaltungsprozess unsere Region mit zu gestalten.

Vor allen war es Hermann Weiss vom Lions-Club Hamaland, der uns mit den Ziele und Aufgaben von „Lions International“ vertraut machte und die Gründung eines eigenen  Lions-Clubs „Elsterwerda - Bad Liebenwerda“ unterstützte.
Am 3. Februar 1996 war es dann soweit, die Charterfeier fand statt. Der Lions-Club Elsterwerda - Bad Liebenwerda fand Aufnahme in die weltweit größte Hilfsorganisation „Lions International“. 20 Mitglieder gründeten diesen gemischten Club, damals bestehend aus 3 Frauen und 17 Männern.Gründungspräsident war Martin Zapke, Vizepräsident wurde Dr. Wolfgang Wetzstein, die Arbeit des Sekretärs übernahm Dr. Ulrich Angermann und als Schatzmeister fungierte Ludwig Schmidt. In einem feierlichen Akt wurde dem neu gegründeten Lions-Club die Charterurkunde vom Past-Governor Klaus F. W. Tempel (Dresden) überreicht.

1. Hofkapelle des Landkreisen Elbe-Elster (leider auch die letzte) | Quelle: Frank Claus

Das machen wir

we serve, wir unterstützen in unserer Region die Jugendarbeit, den Kulturbereich, Projekte zu Gesundheit aber auch überregionale Hilfsprojekte unserer Lions-Organisation

Aktuell haben wir 24 Mitglieder, acht Frauen gehören unserem Club an. Club-Präsident im Lions-Jahr 2023-24 ist Dr. Wolfgang Lehmann-Leo. Unser Club trifft sich am 1. Montag im Monat in die VILLA NUOVA, Kurpark 1 in 04924 Bad Liebenwerda.

​​​​​​​Unser Lions Club hat sich den Dienst an der Gemeinschaft zur Aufgabe gemacht. Durch persönlichen und finanziellen Einsatz unterstützen wir Initiativen in vielen sozialen Bereichen, die nicht zu den Pflichtaufgaben von Kommunen gehören. Dabei ist es uns wichtig, möglichst konkret zu helfen. Wir spenden nicht beliebig in einen großen Topf, sondern suchen uns klar bestimmte Projekte. Wir spenden also beispielsweise nicht einfach für einen Schulverein, sondern unterstützen ganz konkret die Radtour eines engagierten Lehrers mit seinen Schülern, die sie vom Rügen aus über Bad Liebenwerda bis zur Zugspitze führt.

20 Jahre Lions Club Elsterwerda - Bad Liebenwerda

Maasdorf 2016 / Reichhain 1996: Der Lions-Club Elsterwerda - Bad Liebenwerda wurde am 3. Februar 1996 gegründet.

​​​​​​​Zwanzig Mitglieder hatte dieser gemischte Club bei Gründung, damals bestehend aus drei Frauen und siebzehn Männern. Gründungspräsident war damals Martin Zapke. Heute nach zwanzig erfolgreichen Jahren trafen wir uns zu einer gemeinsamen Feierstunde im kleinen Rahmen privat im Parkschlößchen Massdorf. Unser Präsident Ralf Wiedemann ließ in einer kurzen Ansprache noch einmal wichtige Projekte aus den letzen zwanzig vor unseren Augen Revue passieren. Unser Lions Club konnte in dieser Zeit eine ganze Menge an Projekten in unserer Region, dem Altkreis Bad Liebenwerda, bewegen. In unserem Club sind heute noch sieben Gründungsmitglieder von 1996 aktiv. Dr. Ulrich Angermann sprach stellvertretend für die Gründungsmitglieder über die spannenden ersten Jahre des Clublebens und die Projekte aus dieser Zeit. Mit guten Gesprächen verbrachten wir einen sehr schönen Abend in ruhiger Atmosphäre.