Club-Bowling in der Zone II 2

Gemeinsames Bowlen des Lions Clubs Elsterwerda - Bad Liebenwerda mit Lionsfreunden aus Senftenberg, Torgau und Finsterwalde. | Quelle: Herr "K"
Auslosung des Gewinners für unsere Weihnachtskalender-Zusatzfrage: Welcher Turm gehört nicht in unsere Region? | Quelle: Thomas Körlin
Jana Müller gewann dieses Jahr mit | Quelle: Thomas Körlin
2024 wurde noch eine neue Gewinner-Kategorie eingeführt: "Beste Haltungnote beim Bowlen" | Quelle: Thomas Körlin
hier der Beweis | Quelle: Thomas Körlin

Gemeinsames Bowlen des Lions Clubs Elsterwerda - Bad Liebenwerda mit Lionsfreunden aus Senftenberg, Torgau und Finsterwalde


​​​​​​​Das neue Jahr hat für den Lions Club sportlich und gesellig begonnen. Die Lions hatten sich Gäste aus den Nachbarclubs Finsterwalde, Senftenberg und Torgau eingeladen, um gemeinsam zu bowlen und Aktivitäten zu besprechen. Der Club Elsterwerda – Bad Liebenwerda wird seine Baumpflanzaktion fortsetzen und auch Vereine weiter unterstützen. Darüber hinaus soll ein Schulprojekt am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda mitfinanziert werden. Dabei setzen sich Schüler der 9. Klasse mit jüdischem Leben und Antisemitismus auseinander. Das Lions-Leben ist vielfältig. Weitere Besuche in Firmen der Region sind geplant. In diesem Jahr werden Landrat Christian Jaschinski und Sparkassenvorstand Frank Prescher aus ihrer Arbeit und über Herausforderungen für den Landkreis Elbe-Elster und das Kreditinstitut berichten. Gegenwärtig beraten die Clubmitglieder, welches große Projekt nach Pfarrgarten Saxdorf, Graun-Wettbewerb, Feuerwehr-Nachwuchs und  Unterstützung des Naturparks in diesem Jahr gefördert werden soll. Wer sich ebenfalls uneigennützig einbringen möchte, ist beim Lions Club gern gesehen, sagt Vizepräsident, Apotheker Matthias Böhm aus Elsterwerda.

Türme in unserer Region | Quelle: Künstler Uwe Thiere

Es war ein Riesenerfolg! 3500 Adventskalender hat der Lions Club Elsterwerda Bad Liebenwerda verkauft. Exakt 30 Kalender-Käufer haben auch die Zusatzfrage auf dem Kalender richtig beantworten können. Neben den bekannten großen Erhebungen in der Region – dargestellt waren unter anderem der Heidebergturm, die Osterhuber-Biogasanlage in Oschätzchen, der Glockenturm und der Wasserturm in Elsterwerda, die ehemalige Zuckerfabrik in Brottewitz und die Wasserreinigungsanlage in Plessa - war ein Objekt zu sehen, das nicht hierher gehört. Es ist der Bismarckturm in Burg, zu sehen neben dem Adventskalendertürchen mit der Nummer 7. Der heute 28 Meter hohe Turm ist ein beliebtes Ausflugsziel nahe der Spreewald-Gemeinde und wurde zwischen 1915 und 1917 errichtet. Im Jahr 1999 wurde der einst 27 Meter hohe Turm einen Meter höher, da ein Glas-Stahl-Austritt montiert wurde.
​​​​​​​Erkannt hat ihn unter anderem auch der Uebigauer André Walden, der sich nun über einen 100-Euro-Essen-Gutschein in der Gaststätte „Herr K“ in Elsterwerda freuen darf. Bereits zuvor hat der Club 8000 Euro – zum großen Teil zusammengekommen beim Glücksraddrehen und Glühweinverkauf auf den Weihnachtsmärkten in Elsterwerda und Bad Liebenwerda  - Vereine zur Verfügung gestellt.