Ehrungen und Mitgliedsaufnahme durch Governor Jochen K. Lang

Janine Pistner ist neues Mitglied bei den Lions und wird von Governor Jochen Lang (r.) und Präsident Thomas Körlin beglückwünscht. | Quelle: Dirk Gemeinhardt

Distrikt-Governor besuchte unseren Club

Verdienstvolle Lions geehrt

Bad Liebenwerda. Sie zählen zu den Gründungsmitgliedern oder aber besonders aktiven Mitgliedern des Lions Clubs Elsterwerda-Bad Liebenwerda und sind deshalb mit der höchsten Auszeichnung, die District-Governor Jochen Lang vergeben darf, geehrt worden. Die Rede ist von Wilhelm Neustadt, Autohaus-Chef im Ruhestand, und Klaus Schmidtchen, Uhrmachermeister im Ruhestand (beide Elsterwerda). Beide haben entscheidend geholfen, den Club aufzubauen und bringen sich noch heute bei Lions-Aktionen aktiv ein. Der Lions Club Elsterwerda-Bad Liebenwerda wurde im Jahr 1996 gegründet. Auch Thomas Körlin hat diese Auszeichnung erhalten, da er sich seit Jahren aktiv auch auf Distrikt-Ebene für die Lions engagiert. Er habe entscheidend dazu beigetragen, dass der hiesige Club nun auch in sozialen Medien wahrgenommen wird. Jochen Lang war aus diesem Anlass persönlich nach Bad Liebenwerda gekommen, um ihnen den Distrikt Governor Appreciation Award zu überreichen. Der Lions Club Elsterwerda Bad Liebenwerda gehört zum Distrikt 111 Ost-Nord, der die Bundesländer Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern umfasst. In Deutschland haben die Lions etwa 52.000 Mitglieder, weltweit sind es 1,4 Millionen.

Aus den Händen von Governor Jochen Lang (2.v.l.) nehmen Wilhelm Neustadt, Thomas Körlin und Klaus Schmidtchen (v.l.) die höchste Auszeichnung des Distrikts entgegen. | Quelle: Dirk Gemeinhardt


​​​​​​​Die hiesigen Lions, so der Governor, gehöre zu den aktivsten in seinem Zuständigkeitsbereich. Der Club sei gegenwärtig dabei, das erstmals auch in der Lausitz stattfindende Internationale Lions-Jugendcamp mit zu gestalten. 18 Jugendliche aus aller Welt erleben ein spannendes Programm in den drei Bundesländern.

Jochen Lang zollte den hiesigen Lions Respekt. Dem Verein sei es gelungen, in den zurückliegenden Monaten mehrere jüngere Mitglieder aufzunehmen, die in verantwortlichen Positionen ihren Beruf ausüben. Janine Pistner, Betriebsleiterin in der Mineralquellen GmbH, wurde erst im Juni als neues Mitglied aufgenommen. Gegenwärtig bereitet der Club eine Neuauflage seines Adventskalenders vor. Bei der Premiere im Vorjahr war der Kalender zum Preis von fünf Euro (Auflage 2500) komplett ausverkauft. Der Erlös wird zum Pflanzen von Schattenbäumen in Kitas und Schulen verwendet.