Cannabis, Erfolgreiche Prävention mit Klasse2000

| Quelle: Klasse2000

Die Legalisierung von Cannabis ist umstritten

Einig sind sich aber alle Fachleute darin, dass die Prävention verstärkt werden muss, und dazu leistet das Unterrichtsprogramm Klasse2000 bereits jetzt einen wichtigen Beitrag. Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen belegt, dass Jugendliche aus 9. Klassen, die in der Grundschule bei Klasse2000 mitgemacht haben, seltener Cannabis konsumieren als Gleichaltrige, die nicht bei dem Programm dabei waren. Das Spannende daran: bei Klasse2000 ist Cannabis gar kein Thema. Wie kann es also sein, dass das Programm in diesem Bereich eine Wirkung hat?

​​​​​​​Die Studienergebnisse
​​​​​​​Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen befragte 2016/17 Jugendliche aus 479 Klassen der 9. Jahrgangsstufe. Es wurde auch danach gefragt, wer in der Grundschule bei Klasse2000 mitgemacht hatte. Dabei stellte sich heraus:
​​​​​​​Die Jugendlichen, die in der Grundschule an Klasse2000 teilgenommen hatten, konsumierten deutlich seltener Haschisch oder Marihuana als Jugendliche der Kontrollgruppe. Jugendliche aus der Klasse2000-Gruppe weisen seltener einen besonders problematischen Konsum von Haschisch (mehrmals im Monat) auf.

| Quelle: Klasse2000, Elaine Schmidt

Erfolgreiche Cannabisprävention, ohne über Cannabis zu sprechen

​​​​​​​Klasse2000 begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 mit der Leitfrage „Was kann ich tun, damit es mir gut geht und ich mich wohlfühle?“. So erfahren die Kinder, dass sie mit ihrem eigenen Handeln etwas Positives bewirken können. Konkrete Suchtmittel werden in der 4. Klasse thematisiert. Dann geht es um Alkohol und Rauchen, da diese Suchtmittel im Alltag sehr präsent sind und Jugendliche mit ihnen i.d.R. als erstes in Kontakt kommen. Über Cannabis wird dabei nicht gesprochen. Dass Klasse2000 dennoch positive Wirkungen auf den geringeren Cannabiskonsum im Jugendalter hat, kann man darauf zurückzuführen, dass das Programm die Lebenskompetenzen der Kinder stärkt. Dieser Ansatz hat die früher praktizierte „Abschreckungsmethode“ abgelöst und sich als bester Weg der Suchtprävention erwiesen.

​​​​​​​Im Jahr 1991 wurde Klasse2000, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule, am Klinikum Nürnberg entwickelt. „Erfinder“ war Lions-Mitglied und Lungenspezialist Univ.-Doz. Dr. med. Pál Bölcskei, der Kinder frühzeitig für einen gesunden Lebensstil begeistern wollte. Das Programm startete mit 234 Klassen und 6.000 Kindern aus Bayern.

| Quelle: Klasse2000, Knut Pflaumer

Das Gesundheitsprogramm hat über 2,2 Millionen Grundschulkinder erreicht.

Bis heute hat es über 2,2 Mil­lionen Kinder in ganz Deutschland erreicht und ist damit das am weitesten verbreitete Gesundheits­programm für Grund- und Förderschulen. Zu den Unterstützern zählen neben dem Deutschen Lions Clubs auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und der Arzt, Komiker und Fern­sehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen.​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​Was ist Klasse2000?
​​​​​​​Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder heranwachsen. Um diesem Ziel näher zu kommen, hat Dr. med. Paul Bölcskei gemeinsam mit vielen andern Experten aus Pädagogik und Medizin das Unterrichtsprogramm Klasse2000 entwickelt.  Wir möchten, dass Kinder ihren Körper kennen lernen, um ihn - auch in späteren Lebensphasen - schützen zu können. Kinder sollen frühzeitig erfahren, wie viel Spaß es macht, gesund zu sein und was sie selbst dafür tun können, dass es ihnen gut geht. Dabei soll Klasse2000 sie unterstützen. Klasse2000 vermittelt nicht nur Gesundheitswissen und -bewusstsein, sondern stärkt auch das Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen. Kinder sollen dazu befähigt werden, die Heraus- forderungen des Lebens positiv und ohne gesundheitsschädliche Verhaltensweisen zu meistern.
​​​​​​​Die Studien belegen: Klasse2000 wirkt positiv, sowohl auf den späteren Konsum von Zigaretten, Alkohol und Marihuana als auch auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten im Grundschulalter. Die Grüne Liste Prävention des Landespräventionsrats Niedersachsen stuft Klasse2000 auf Basis der vorliegenden Studien in die höchste Kategorie ein: Effektivität nachgewiesen.