Sechstausend Euro für Vereine

Egon Schaeuble beim Protokollieren der Stimmen | Quelle: Frank Claus

Lions reichen zu Weihnachten 6000 Euro an Vereine aus


​​​​​​​Na, da kann der gute Alte tief in den Geldsack greifen. Auf den Weihnachtsmärkten in Elsterwerda und Bad Liebenwerda hat der Lions Club Elsterwerda - Bad Liebenwerda das Glücksrad drehen lassen. Jeder, der mitgemacht hat, konnte einen Sympathie-Strich auf einer großen Tafel, auf der die Namen von 13 nominierten Vereinen standen, vergeben. Die Besucher waren begeistert von der direkten Mitmachmöglichkeit, oft bildete sich eine Menschenschlange am Glücksrad. Zusätzlicher Lockfaktor: Blieb der Zeiger auf einem Feld der Sparkasse Elbe-Elster stehen, gab es für den Verein der Wahl einen Zusatz-Euro. Allein das waren exakt 594 Striche!
​​​​​​​
In der Gunst ganz weit vorn lagen der Hospizverein Lauchhammer, der auch für Elbe-Elster tätig ist, dem auf beiden Märkten insgesamt 700 Striche gegeben wurden. Es folgten der Feuerwehrverein Bad Liebenwerda (480), Elsterwerdas Handballer (390) FC Bad Liebenwerda (340) und je 320 Striche gab es für das Sportensemble und Bienes Katzenscheune (beide Elsterwerda).
 

Nun hat der Vorstand des Lions-Clubs getagt und entschieden, aus der Glücksrad- und Glühwein-Aktion diese Spenden an Vereine zu übergeben: Hospizverein 1000 Euro, Feuerwehrverein Bad Liebenwerda 750 Euro, Handballer Elsterwerda 500 Euro. Je 400 Euro gehen an den FC Bad Liebenwerda, das Sportensemble und Bienes Katzenscheune. Preußen Elsterwerda und Medizin sowie der Förderverein der Kita Waldhaus (beide Bad Liebenwerda) dürfen sich über je 300 Euro freuen. Jeweils 150 Euro gehen an die Kegler aus Bad Liebenwerda, den Kulturverein Plessa, den Heimatverein Zeischa und den Verein zur Förderung der Kreativität des Kindes Großthiemig.

Lions Club spendet an weitere Vereine
​​​​​​​
Zudem hat der Lions Club entschieden, den acht weiteren Vereinen, die sich beworben hatten, aber nicht nominiert wurden, jeweils 50 Euro zu überweisen. Über eine größere Spende in Höhe von 500 Euro darf sich auch der ambulante Hospizdienst Bad Liebenwerda freuen. Im Frühjahr sollen weitere Vereinsprojekte aus dem Erlös des Adventskalenderverkaufs bezuschusst werden.