Suppenmeile 2023

Ausgelöffelt! Menschenschlangen und leere Töpfe bei der 17. Auflage der Suppenmeile

Es bleibt der leckerste Termin in Elsterwerda. Immer am Buß- und Bettag löffeln Brandenburger und Sachsen in Elsterwerda gemeinsam Suppe. Und die Lions sind mittendrin. Geduldiges Warten nach leckerem Eierkuchen gab es auch am Stand des Lions Clubs Elsterwerda-Bad Liebenwerda. Wieder haben Lions-Mitglieder in zwei Schichten für den guten Zweck an den Pfannen gestanden. Der Reinerlös in diesem Jahr: Etwas mehr als 500 Euro. In diesem Jahr will der Club Vereine der Region unterstützen.

Kommen, sehen, siegen! Es scheint das Erfolgsrezept von Sven Platz aus der Gaststätte „Zur Linde“ in Saathain zu sein. Kurz vor 10 Uhr hat er seine Gulaschkanone, gefüllt mit drei Suppen in Kesseln und Warmbehältern zur Suppenmeile am Buß- und Bettag auf dem Marktplatz in Elsterwerda aufgestellt – und knapp drei Stunden später sind sie ausgekratzt bis auf den Boden.
Ähnlich zügig geht es beim Suppenexpress von Andreas Kisser aus Plessa. Etwa 300 Liter hat er bis zu diesem Zeitpunkt ausgeschenkt.

 

 

Geht man nach den Menschenschlangen von den Ständen der insgesamt neun Köche, ist die am Stand der Gaststätte „Zum Elstertal“ in Zeischa am längsten. Aber auch Günter Jahn aus Mühlberg vom Ökumenischen Haus der Begegnung hat ein um die andere Suppenkelle voll duftender Gerichte in die Schüsseln gefüllt.
Welche die schmackhafteste war? Wer will das schon sagen? Der Tester hätte mehr als 30 unterschiedliche Suppen kosten müssen – und am Ende doch nur feststellen können: Suppe – jede Suppe ist Geschmackssache. Nachkochen zu Hause ist ohnehin schwierig. „Eine Suppe aus dem großen Kessel schmeckt ganz anders als im kleinen Topf auf heimischen Herd zubereitet“, erklären viele Köche unisono.
Bleibt festzustellen: Raritäten, die zu Hause eher wenig gegessen werden, wandern bei der Suppenmeile besonders häufig auf Teller, in Schüsseln und Behälter zum Mitnehmen. Beispiele gefällig? Kohlrabi-Eintopf mit Gänsefleisch, Wasserbüffeltopf, Kohlrübensuppe mit Eisbeinfleisch, Flecke-Eintopf.
Die Suppenmeile bleibt Kult – auch in ihrer 17. Auflage.